KVM-Extender für Mediendesigner
- Verbessertes Arbeitsumfeld
- Verlustfreie Videoübertragungen
Der Begriff Mediendesign umfasst alle Anwendungen in denen mit digitalen Medien gearbeitet wird und ist in vielen Bereichen (z.B. Film, Fernsehen, Gaming, usw.) extrem wichtig. Mediendesigner werden oft auch als AV-Designer oder Medientechniker bezeichnet, da sie sowohl für die Bearbeitung von Audio- und Videoaufnahmen als auch für das Erstellen der AV-Systeme zuständig sind. Sie verwenden meist spezielle Programme und leistungsstarke Rechner, die unglücklicherweise oftmals relativ laut sind und daher die Konzentration des Mediendesigner stören. Um dies zu verhindern, werden die Computer ausgelagert und mithilfe von KVM-Extender gesteuert.
Verbessertes Arbeitsumfeld
In manchen Situationen (z.B. bei großen Veranstaltungen, Filmen, usw.) arbeiten Mediendesigner gemeinsam mit Partnern oder Assistenten zusammen. Dadurch wird es ermögliche die verschiedenen Aufgaben effizient aufzuteilen und den Fortschritt zu beschleunigen. Jedoch wenn mehrere Rechner in einem Raum arbeiten, können sie viel Lärm erzeugen, weshalb sie sich meist in abgetrennten Räumen befinden, um Ablenkungen zu minimieren und das Arbeitsumfeld zu verbessern.
Verlustfreie Videoübertragungen
KVM-Extender werden vor allen für Mediendesign Anwendungen eingesetzt, bei denen Daten von entfernten PCs auf einem oder mehreren Bildschirmen angezeigt werden müssen. Sie ermöglichen außerdem verlustfreie Videoübertragungen in Echtzeit, was besonders für die Bearbeitung von hochauflösenden Videos nützlich ist. In manchen Situationen ist es von Vorteil, wenn ebenfalls weitere KVM-Lösungen eingesetzt werden, um die Daten mit anderen Mediendesignern zu teilen und dadurch die Kollaboration zu erleichtern.